News-Archiv News-Archiv
© Förderverein Arycan Gran Canaria e.V.
News vom 08.-14-11.2015
Infos rund um Arycan und den Förderverein
FÖRDERVEREIN ARYCAN Gran Canaria e.V.
Zu den vorherigen News… Nov. 09
Minou sieht schon so viel besser aus! Trotzdem muss sie heute zum Tierarzt – Lotty macht sich Sorgen, weil sie immer noch Schnupfen hat… und dabei soll sie doch auf einem der nächsten Flüge in ihr neues Zuhause fliegen!
Ein Zuhause hatte Wisi auch. Lange ist es her, dass er schon einmal in der Auffangstation gelandet war. Er wurde dann adoptiert und hatte ein schönes Leben… bis sein Herrchen verstarb :o( Jetzt kam er wieder in die Albergue. Der arme kleine Kerl ist jetzt über 12 und versteht natürlich die Welt nicht mehr… Ob es uns gelingt, für ihn noch mal ein Zuhause zu finden?
Mit ihm beim TA-Check war Pippa – sie ist einfach nur ein goldiger lustiger Sonnenschein! Beide sind neu in der Vermittlung und damit ab sofort auf der Suche nach einer Familie!
Montag Morgen, Albergue Banaderos… als Andrea ankam fand sie vor dem Tor ein Paket.
Leider war es keine nett gemeinte Futterspende… der Inhalt lebte – so gerade noch :o( In diesem festverschnürten Paket befanden sich sechs kleine Pitbull-Welpen. Alle völlig dehydriert und die beiden, die zuunterst lagen waren kurz vorm Kreislaufkollaps.
Andrea hat sie schnell befreit und ihnen erstmal Wasser und Futter gegeben. Bei genauerem Hinsehen fand sich auf dem Paket ein Hinweis der Leute, die die kleinen Kerle ausgesetzt haben. Kurz gesagt: Es sei ein ungewollter Wurf gewesen, man könne es sich finanziell nicht leisten und man möge sich doch um die Welpen kümmern…
Bei aller Wut und allem Unverständnis, wie man diesen kleinen Geschöpfen so etwas antun kann, muss man aber fast noch „dankbar“ sein, dass sie vor der Albergue ausgesetzt wurden – und das Paket nicht einfach in irgendeiner Mülltonne oder einem Graben entsorgt wurde. Ein klein wenig „Mitgefühl“ hatten diese Menschen dann wohl doch noch…  aber ist es nicht traurig, dass so etwas immer wieder passiert? Diese ganzen ungewollten Hundekinder – dagegen muss einfach „vorher“ etwas passieren! Es muss viel mehr Kastrationen geben, damit so etwas nicht immer wieder passiert! Die Vermittlungen nach Deutschland sind toll – die einzelnen Hunde freuen sich riesig, endlich ein tolles Zuhause zu bekommen… aber das Übel an der Wurzel packen geht nur vor Ort – und da hauptsächlich durch Kastrationen und auch die entsprechende Aufklärung. Auch wenn es bedeutet, dass Andrea vor Ort nicht mehr so viel Zeit in die Vermittlung nach Deutschland investieren kann, so hoffen wir doch sehr, dass Ihr uns auch weiter unterstützen werdet, wenn der Schwerpunkt der Arycan-Arbeit noch weiter auf Kastrationen verlegt wird?!?! Kastrationen sind einfach unserer Meinung nach die effektivste Art des Tierschutzes!
Diese Zwerge hier konnten so gerade noch gerettet werden – aber unzählige ungewollte Welpen und Kitten haben dieses Glück nicht! Aufgrund ihrer Rasse ist eine Vermittlung der Welpen nach Deutschland leider ausgeschlossen, aber wir sind sicher, dass sie auch auf der Insel gut vermittelt werden können.
Nov. 11
Auch für Niko konnte Inge eine tolle Familie finden - Und Fotos aus dem neuen Zuhause gibt es auch schon ;o)
Durch die freien Pflegeplätze im Hundezuhause konnte Andrea wieder einige Hunde für die Vermittlung nach Deutschland reservieren – in den nächsten Tagen werden wir Euch den einen oder anderen vorstellen.  Heute ist schon einmal Dex neu in der Vermittlung!
Nov. 10
Minous Tierarzttermin gibt keinen Anlass zur Sorge. Lotty kriegt den Schnupfen ganz bestimmt in den Griff :o)
Nach den Welpen gestern gibt es nochmal traurige Nachrichten von der Insel  -  Negro sollte adoptiert werden. Nachdem sich aber herausstellte, dass er filaria-positiv ist, wurde er erst gar nicht abgeholt :o(
Auch wenn seine Filaria-Behandlung wieder nicht gerade günstig wird – aber kann man so einen feinen Kerl noch ein zweites Mal enttäuschen?  Vielleicht möchte jemand für Negro eine Patenschaft übernehmen? Und wenn er die „ollen Herzwürmer“ dann los ist, finden wir sicher einen tollen Platz in Deutschland für ihn!
Negro in klein gibt es auch :o)  Negrita sucht auch ab sofort ein Zuhause und ist neu in der Vermittlung.
Nov. 08
Heute gibt es wieder tolle Fotos von Eddy (Jeffrey), der – genau wie Lola - den Himmel auf Erden gefunden hat!
…genau wie Wolf, der sich im Hundezuhause immer ganz toll um alle Neuzugänge kümmert, er genießt es ein großes Rudel zu haben :o)
Vielleicht macht auch diese Pudeldame mal Station bei Wolf im Hundezuhause – sie kommt auf jeden Fall bald in die Vermittlung :o)
Nov. 12
Kastrationen sind das A und O im Tierschutz. Gestern konnten wieder zwei Hunde, die zu den Amigos de Lourdes gehören, operiert werden. Diese beiden sorgen schon mal nicht mehr für ungewollten Nachwuchs!
Jana und Laura sind ja selbst aus Gran Canaria und haben Arycan und Andrea im Besonderen einiges zu verdanken, dazu sehen die beiden hier ja schon irgendwie nach (zumindest weitläufiger) Verwandschaft aus…  deswegen haben sie beschlossen, einen Teil ihres Taschengeldes zu opfern und die Kastrationspatenschaft für diese beiden Schätze zu übernehmen.
Und da das mit dem Basteln nicht so wirklich klappt, haben sie damit gleichzeitig noch ein tolles Weihnachtsgeschenk für ihre „Oma“ :o)))
Die „Neuvorstellungen“ von heute sind Iman und Jetta :o)
Die beiden waren gemeinsam bei Syra zum Check und sind einfach zwei „Sahneschnittchen“ :o) Jetta war noch gar nicht richtig online, da hat sich schon jemand in ihr Foto verliebt – Inge hat für sie schon ernsthafte Interessenten.  Iman freut sich für seine Freundin.
Der kleine Spitz-Mix ist ein richtiger Sonnenschein – mit jeder Menge Lebens- freude… Decken findet er z. B. klasse :o)
Auch Meggy muss in Zukunft nirgendwo mehr alleine hin – zu ihrer neuen Familie gehört auch Matti, den sie direkt ins Herz geschlossen hat. Die beiden blicken in eine gemeinsame Zukunft :o)
Nov. 13 Nov. 14
Bob hat ein Lebenszeichen geschickt - mehr Fotos unter den Happy Dogs ;o)
Und auch Molly lässt liebe Grüße von der Insel ausrichten…